Aus dem Achimer Kreisblatt vom 11. Februar 2005:
Entwicklung zur Spar- und Leihkasse des Kreises
Im Industrieschwerpunkt Hemelingen wurde die erste Filiale gegründet / Serie "150 Jahre Sparkasse Achim" (II)
Von Klaus Ulrich

ACHIM. Die Bürger im Amt Achim fassten schnell Vertrauen in die neue Sparkasse. Die Einlagen überstiegen schon bald die Garantiesumme der Aktionäre, die nach Ansicht der Landdrostei nicht überschritten werden sollte. Im Oktober 1857 wies die Vereinssparkasse einen Einlagenbestand von 70.000 Talern aus.
Auf Grund dieser stürmischen Aufwärtsentwicklung erhob die Landdrostei Bedenken über die Sicherheit der Einlagen und regte eine "Sparcasse unter Garantie der Amts-Gemeinden" an, was aber bei den Aktionären keine Gegenliebe fand.
Als auch die Gemeinden sich auf mehreren Amtsversammlungen im März 1859 mit großer Mehrheit gegen eine Amtssparkasse aussprachen, reagierte die Landdrostei hart. Sie erwirkte eine Verfügung, die der Sparkasse die Annahme weiterer Anlagen nicht gestattete. Jetzt rauften sich die Aktionäre und die Gemeinden zusammen und im Frühjahr 1860 kam es zur Gründung der "Spar- und Leih-Casse des Amts Achim".
Am 2. Juli 1860 wählte die Amtsversammlung die Direktionsmitglieder der neuen Amtssparkasse. Es spricht für die Anerkennung der Leistungen der bisherigen Aktiensparkasse, dass die Wahl einstimmig auf die Mitglieder des Ausschusses dieser Vereinskasse fiel, an ihrer Spitze der Geometer Johann Lührs aus Achim.
Mit dem 1. November 1860 übernahm die neue Sparkasse, die sich weiter im Hause des ebenfalls einstimmig gewählten Rechnungsführers Thielbar befand, die Geschäfte der Vereinsparkasse. Sie übernahm einen Einlagenbestand von 63.853 Talern und 47 Groschen.
1861 hatte Thielbar in F. W. Feldkirch aus Ottersberg einen Gehilfen für die Sparkassenarbeit gefunden. 1862 bat Direktor Lührs aus Gesundheitsgründen um seine Entlassung. Ihm folgte 1863 der Köthner Johann Hinrich Hauschild (*20.8.1831 +26.3.1899), der dann 32 Jahre der Sparkasse vorstand.
1866 wurde das Königreich Hannover preußische Provinz und somit galt jetzt das preußische "Sparkassen-Reglement" von 1838. Der Rechnungsführer Thielbar schied aus seinem Amt aus, seine Aufgaben übernahm Direktor Johann Hinrich Hauschild.
Die Achimer Amtssparkasse erhielt eine neue Satzung und quittierte die neuen politischen Verhältnisse mit einer Namensänderung: Aus der "Spar- und Leih-Casse des Amts Achim" wurde die "Spar- und Leihkasse des Kreises Achim".
Nach Gründung des Deutschen Reichs war auch die Münzhoheit an dieses übergangen und kraft Gesetz mussten per 31.12.1874 alle Forderungen und Verbindlichkeiten der Geldinstitute auf Markrechnung umgestellt werden.
Da sich Hemelingen in den letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen lndustriebezirk entwickelt hatte, wurde dort am 14.5.1887 mit Unterstützung des Fabrikbesitzers Wilhelm Osenbrück die erste Filiale der Achimer Sparkasse eröffnet. Im gleichen Jahr trat Johann Hauschild (*13.5.1865 +27.5.1936) seinem Vater zur Seite und folgte diesem als Direktor 1899 im Amt.

nach oben
zurück