GWA feiert Jubiläum

Wilfried Ellmers nun Vizevorsitzender

Geschichtswerkstatt Achim plant viele Aktivitäten

Achim. Die Geschichtswerkstatt Achim hat einen neuen zweiten Vorsitzenden. Die Mitglieder wählten bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Gieschen Wilfried Ellmers mit überwältigender Mehrheit für diese Position. Er ist damit Nachfolger des verstorbenen Fritz-Heiner Hepke.

Ansonsten bleibt das Vorstandsteam wie bisher: Manfred Brodt erster Vorsitzender, Reiner Aucamp Kassenwart, Barbara Wuthe Schriftführerin, Elke Gerbers Beisitzerin, Hans-Joachim Wuthe Beisitzer und Hartmut Nill IT-Beauftragter.

Im Jahresbericht erwähnte Manfred Brodt die ständig laufenden Aktivitäten für das nächste Geschichtsheft, den nächsten Jahreskalender und die Archivierung des enormen Text- und Fotomaterials. Beschäftigt sich der aktuelle Jahreskalender mit altem Handwerk in der Region Achim, wird es der Jahreskalender 2027 mit Tante-Emma-Läden in Achim tun. Das neue Geschichtsheft wird ein besonderes Jubiläumsheft sein zu „40 Jahren Geschichtswerkstatt“. Dieses Jubiläum werden die Lokalhistoriker besonders am 17. Oktober im Restaurant „Weserterrassen Badener Berg“ feiern, wo der Verein auch gegründet worden war. Für das Jubiläumsjahr haben sie ein besonderes Logo entwickelt, das auch eine Maxime des Vereins enthält: „Grabe, wo Du stehst“, also Geschichte lokal. Neben „Geschichte der Beherrschten und nicht nur der Herrscher“ der wichtigste Grundsatz der Geschichtswerkstatt.

So hat die Geschichtswerkstatt auch Kontakt zu den Achimer Gymnasien aufgenommen, um zu klären, wie die Lebensgeschichte des einzigen überlebenden Achimer KZ-Häftlings Kurt Anspacher/Curt Parker in den Unterricht eingeführt werden könnte als Beispiel für Judenverfolgung und Naziterror.

Die letzten Monate des Geschichtsvereins boten neben den Sonntagsveranstaltungen am Ende eines Monats mit inhaltlichen Themen wie der ältesten Landkarte der Region oder Störtebeker in Verden und umzu auch einen Ausflug zur niederländischen Festung Bourtange, eine Besichtigung des Achimer Amazon-Logistikzentrums und gesellige Veranstaltungen bei Gerken in Uphusen.

Im Jubiläumsjahr wird sich die Geschichtswerkstatt wieder beteiligen am Maibaumfest ebenso wie am Stadtradeln. Am 14. Juli will man bei einer Führung „Bremen unterirdisch“ kennenlernen. Für den 11. August ist die „Tour Hexen und Hexenverfolgung“ in Verden gebucht. Spargelessen und Jahresabschlussfeier werden wieder kulinarische und gesellige Höhepunkte sein.

Foto: Der Vorstand der Geschichtswerkstatt Achim, v.l. Hans-Joachim Wuthe, Manfred Brodt, Wilfried Ellmers, Elke Gerbers, Hartmut Nill, Barbara Wuthe, Reiner Aucamp. Foto: Kühn